Montag, 26. Januar 2009

Manni Schwabl - Kämpfer durch und durch


geboren am 18.04.1966
303 mal 1.BL für FC Bayern, 1.FC Nürnberg und den TSV 1860 München
Dreimal deutscher Meister und einmal DFB-Pokalsieger mit den Bayern
4 A-Länderspiele
Wie wurde ich Fußballprofi?
Durch Talent und extremen Ehrgeiz !
Was habe ich dafür getan?
Voll dafür gelebt! Ich habe alles andere dem Fussball untergeordnet,
wobei ich natürlich trotzdem geschaut habe, einen ordentlichen
Schulabschluss zu machen
Warum habe ich es geschafft?
Neben dem schon angesprochenen Talent, hatte ich den unbedingten
Willen mein großes Ziel zu erreichen. Alle Steine die im Weg lagen
räumte ich zur Seite. Außerdem hatte ich natürlich auch das Glück,
von schweren Verletzungen verschont worden zu sein!
Was hätte ich besser machen können?
Im Nachhinein war vielleicht mein Wechsel vom „Club“ zurück zu den
Bayern ein Fehler. Da hatte ich einen kleinen Knick in der Karriere, weil ich
als aktueller Nationalspieler im Vereinsteam nicht die optimalen Einsätze
hatte. Ansonsten habe ich sehr viel richtig gemacht.
Was war am Wichtigsten?
Der unbedingte Wille und der absolute Glaube an sich selbst sind
entscheidend. Als 14-jähriger bin ich bei einem Länderturner als
Kicker der Bayernauswahl zum besten Spieler gewählt worden. Beim
nächsten Jugend-Länderspiel wurde ich trotzdem nicht berufen, weil
es hieß ich sei zu klein! Daraus habe ich unheimlich viel Motivation
gezogen und noch ein paar Schippen draufgepackt, bis keiner mehr an
mir vorbeikam.
Wie oft habe ich trainiert?
Wenn ich kein Training hatte war ich auf dem Bolzplatz, also täglich!
Kontinuierliches Spielen ist das allerwichtigste bei der Entwicklung,
was heute leider arg selten geworden ist.
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Ich habe mein Hobby, meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Es ist ein absoluter Traumberuf der fast nur Vorteile,
nicht nur in finanzieller Hinsicht, mit sich bringt.



Keine Kommentare: