Samstag, 30. Mai 2009

Robert Lechleiter - von wegen Sommerpause! Reha statt Urlaub!



Auch das gehört leider dazu.
Im vorletzten Spiel der Saison erlitt der Offensivspieler einen Kreuzbandriss.
Anders als im Amateurbereich folgt die Operation natürlich sehr zeitnah auf das Verletzungsereignis, was sicherlich die Rekonvaleszenz deutlich verringert.
Bertl wurde an diesem Montag operiert.
Schon am Dienstag wurden neben der Kühlung des Gelenkes leichte Spannungsübungen durchgeführt.
In zwei Tagen geht es los mit täglicher Behandlung im Rehazentrum.
Dort werden Lymphdrainagen, Strom- und Kühlbehandlungen, sowie allgemeine Kräftigungsübungen für den gesamten Körper auf dem Programm stehen.
Natürlich wird auch täglich an der Beweglichkeit des lädierten Gelenkes gearbeitet.
In 3 -4 Wochen wird evtl. schon wieder Training auf dem Ergometer möglich sein.
Lauftraining kann er in ca. 10 Wochen in Angriff nehmen.
6-8 Wochen darauf greift er im optimalen Fall ins Mannschaftstraining ein.
Bis dahin ist er individuell so weit, dass seine Muskulatur ihren optimalen Umfang, optimale Kraft und optimale Koordinationsfähigkeit besitzt.
Seine Gelenksbeweglichkeit wird bis dahin top sein.
Bis dahin hat er alle zum Fussball benötigte Zutaten (Drehungen, Hocke, Sprints, Ausdauer, Kraft..........) immer wieder und wieder trainiert.
Das ist ein langer, steiniger Weg. Er kostet auch viel mentale Kraft und wird einige Rückschläge beinhalten.Ein Profi muss diesen Weg bestreiten, denn es ist wichtig und essentiell, körperlich topfit und stark im Kopf zu sein.
Bei solch einer Verletzung ist es nötig noch mehr zu arbeiten, als jemals zuvor.
Bertl wird es sicher tun!
Alles Gute!






Keine Kommentare: