Montag, 27. Oktober 2008

Christian Hock - Leidenschaft als Spieler und Trainer

geboren am 11.04.1970
1 mal 1.BL für Borussia Mönchengladbach
239 mal 2.BL für Viktoria Aschaffenburg und FSV Mainz 05
bis Dezember 2008 Trainer des Zweitligisten SV Wehen-Wiesbaden
Wie wurde ich Fußballprofi?
Nach meiner Zeit in der Jugend (Viktoria Waldaschaff + Viktoria Aschaffenburg) spielte ich das erste halbe Jahr in der 2. Mannschaft von Aschaffenburg (BZO) und gehörte ab der Rückrunde zum Kader der 2.Liga Mannschaft. Nach dem Abstieg spielte ich Oberliga und in der Hessenauswahl (Länderpokalsieger) und bekam dann ein Angebot von Borussia Mönchengladbach.
Was habe ich dafür getan?
Ich habe alles in den Hintergrund gestellt um MEIN großes Ziel (Fußballprofi) zu erreichen. Jede freie Minute habe ich versucht Fußball zu spielen und mich weiter zu entwickeln.
Warum habe ich es geschafft?
Weil ich einen großen Willen hatte dieses Ziel zu erreichen und weil ich auch nach Rückschlägen immer an mich geglaubt habe. Die Unterstützung der Familie ist dabei auch sehr wichtig, da die Fahrten zum Training usw organisiert und durchgeführt werden mussten.
Was hätte ich besser machen können?
In den ersten Jahren als Profi (Mönchengladbach) hätte ich noch mehr von den erfahrenen Spielern aufnehmen, und überzeugter an die Sache heran gehen sollen. Trotzdem waren diese Jahre die wichtigsten, da ich sehr viel gelernt habe, wie es in diesem Geschäft abgeht.
Was war am Wichtigsten?
Am wichtigsten war, das ich jeden Tag versucht habe mich weiter zu entwickeln, egal ob ich gespielt habe oder nicht. Der Glaube an sich und sein Können (ohne dabei überheblich zu sein) ist ganz wichtig.
Wie oft habe ich trainiert?
Ich habe in der Jugend versucht neben den normalen Einheiten (3-4x) so oft wie möglich (mehrmals täglich) zu trainieren. Die einfachen Dinge waren dabei für mich sehr wichtig und ich habe sie sehr gerne gemacht (Passpiel gegen eine Wand, Waldläufe usw…)
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Weil ich durch diesen Aufwand meinen Traumberuf ausüben konnte und das was ich liebe täglich machen konnte. Nämlich Fußball spielen !!!!!




Keine Kommentare: