Mittwoch, 22. Oktober 2008

Ralf Bucher - 19 Jahre SpVgg Unterhaching

geboren am 06.04.1972
28 mal in der 1.BL und 193 mal in der 2.BL am Ball
Wie wurde ich Fußballprofi?
Ich hatte nicht das unbedingte Ziel, Profi zu werden. Dieses Ziel hätte mich wahrscheinlich nur gehemmt, weil dieses unerreichbar schien. Ich wollte immer nur ein Stückchen besser (Prinzip der kleinen Schritte) werden als ich war und bei konsequenter Umsetzung führte das fast zwangsläufig in den Profibereich.
Was habe ich dafür getan?
Ich bin eigentlich nur Ich-selbst geblieben und habe das gemacht, wozu ich Lust hatte. Dies allerdings mit grosser Konsequenz.
Warum habe ich es geschafft?
Mein Ehrgeiz und mein unbedingter Wille, mich in jedem Training und jedem Spiel zu behaupten, war Grundlage für die sportliche Entwicklung.
Was hätte ich besser machen können?
Unter fachkundiger Anleitung (leider nur bedingt vorhanden gewesen) hätte ich technisch und auch koordinativ Vieles im Jugendbereich erlernen können, was ich mir dann später im Herrenbereich aneignen musste.
Was war am Wichtigsten?
Der Aufwand sollte immer freiwillig erbracht werden, d. h. wenn ich mich schon als Jugendlicher zum Training zwingen muss, hat das keinen Sinn. Der natürliche Bewegungsdrang und Spass am Spiel sollten ausreichen.
Wie oft habe ich trainiert?
Täglich, auch wenn das nicht immer Fussball war. Eine möglichst vielseitige Ausbildung in den verschiedensten Bewegungsformen (Ballspiele, Lauf- und Fangspiele, Tennis, Tischtennis, Skifahren, Eishockey u. ä. ) schult die Koordination, die eine der Grundlagen für eine spätere Entwicklung darstellt.
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Ja gut ähh, ich weiss gar nicht wohin mit der Asche,,ähh, also ich ähhhh, ja gut ähhh.
Ich sag mal: Mein Haus-...mein Auto-...meine Frau-...

Keine Kommentare: