Donnerstag, 23. Oktober 2008

Stefan Holze - 10 Jahre 2.Bundesliga

geboren am 14.05.1966
264 mal 2.Bundesliga für VFL Osnabrück, Eintracht Braunschweig und VFL Wolfsburg
DFB-Pokalfinalist 1995
Wie wurde ich Fußballprofi?
In meinem 2. A- Jugendjahr stieg die damals noch in der 2. Bundesliga spielende 1.Herren ab. Da unser Jahrgang sehr stark war, bekamen 12 Spieler die Chance.
Ich konnte sie nutzen und wurde Profi in der 2. Bundesliga.
Was habe ich dafür getan?
Jeden Tag trainiert, JEDEN! Alles andere war immer nebensächlich.
Warum habe ich es geschafft?
Durch einen starken Willen, Disziplin, Lernbereitschaft und das klare Ziel, Profi zu werden.
Was hätte ich besser machen können?
Da ich leider nur 10 Jahre in der 2. Liga gespielt habe, technisch und spielerisch aber durchaus in der Lage war in der 1. Liga zu spielen, habe ich mein Talent etwas verschleudert. Ich hätte damals einen guten Berater brauchen können, menschlich und fachlich, der mir auch einmal in den „ Arsch“ getreten hätte.
Was war am Wichtigsten?
Fördern durch Fordern, immer und immer wieder. Nie mit dem Erreichten zufrieden sein. Es gibt immer einen Besseren, und der muss „bekämpft“ werden.
Wie oft habe ich trainiert?
Jeden Tag. Entweder mit der Truppe, oder alleine.( Waldlauf, Kraftraum, Bauch und Rückenschule etc.)
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
10 Jahre Profi ist die Geilheit. Auch finanziell passt das schon.





Keine Kommentare: