Montag, 27. Oktober 2008

Thorsten Chmielewski - "Toto"

geboren am 21.01.1968
72 mal 1.BL für Bayer Uerdingen
51 mal 2.BL für St.Pauli und SSV Reutlingen
Wie wurde ich Fußballprofi?
Mit 16 Jahren wurde mir ein Vorvertrag als Lizenzfussballspieler bei Bayer 05 Uerdingen angeboten, den ich natürlich dankend annahm.
Was habe ich dafür getan?
Anscheinend habe ich in der Jugend gute Leistungen gebracht, war unter anderem Jugendnationalspieler.
Warum habe ich es geschafft?
Ich hatte den nötigen Ehrgeiz und den Glauben daran, es zu schaffen. Auch gehört natürlich ein bisschen Glück dazu, z.B. den richtigen Trainer zur richtigen Zeit, vom Verletzungspech verschont zu sein usw...
Was hätte ich besser machen können?
Einiges! z.B. mal Zusatzschichten machen, um mich zu verbessern. Habe neben dem normalen Mannschaftstraining nichts anderes gemacht. Um Verletzungen vorzubeugen kann man auch viel machen. Leider habe ich all das erst später gemerkt.
Was war am Wichtigsten?
Wichtig ist bei allem Ehrgeiz, auch die nötige Lockerheit zu haben. Für mich war auch wichtig immer ich selbst zu bleiben und mich menschlich nicht im negativen verbiegen zu lassen.
Wie oft habe ich trainiert?
Als Profi natürlich bis auf den freien Tag täglich. Meistens Dienstag und Donnerstag zwei Einheiten pro Tag.
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann, lohnt es sich immer. Außerdem habe ich jede Menge interessante Menschen kennengelernt, verschiedene Mentalitäten und Kulturen. Dadurch, dass ich in verschiedenen Bundesländern gespielt habe, weiß ich, wie schön Deutschland ist. Es gab überall tolle Ecken und lustige Typen.



Keine Kommentare: