Dienstag, 28. Oktober 2008

Jürgen Kramny - Hungrig nach Erfolg

geboren am 18.10.1971
75 mal 1.BL für VFB Stuttgart und 1.FC Nürnberg
222 mal 2.BL für den Club und FSV Mainz 05
Deutscher Meister 1992 mit dem VFB Stuttgart
aktueller Co-Trainer bei Mainz 05
Wie wurde ich Fußballprofi?
In der U15 bin ich zum VfB Stuttgart gewechselt. Ich durchlief alle U-Nationalmannschaften des DFB. Mit 17 Jahren bekam ich einen Profivertrag angeboten. Im zweiten Jahr A-Jugend spielte ich schon als Vertragsspieler bei den Amateuren.
Was habe ich dafür getan?
Ich habe jede Minute ausserhalb der Schule und des normalen Trainingsbetriebs für mich genutzt, um entweder an meinen Schwächen zu arbeiten, oder meine Stärken zu forcieren. War immer schon mindestens eine Stunde vor dem Training da und habe mich mit einigen Mitspielern getroffen. Wir haben ein paar Bälle aufgepumpt und sind raus.
Warum habe ich es geschafft?
Ich denke der Hauptpunkt neben einem gewissen Talent war, sich wirklich auf eine Sache zu konzentrieren.Viele meiner Kumpel haben Fussball, Tennis, usw. betrieben und konnten sich irgendwann nicht mehr entscheiden - was macht mir eigentlich am meissten Spass?
Natürlich musste ich Entbehrungen in allen Bereichen leisten. Mit 17 J. samstags um 22.00 Uhr zu Hause zu sein, war sicherlich nicht immer einfach, aber um am nächsten Tag fit zu sein absolut notwendig. Ohne die nötige Disziplin wird man kein Profi, oder bleibt es zumindest nicht lange.
Was hätte ich besser machen können?
Dazu bin ich noch zu jung, um diese Frage genau zu beantworten.Wenn man sich 20 Jahre im Profigeschäft halten kann, ob als Spieler oder danach als Trainer, hat man sicherlich vieles richtig gemacht. Natürlich kann man sich die Frage stellen, was anders gelaufen wäre, wenn man zu anderen Vereinen gewechselt hätte. Unterm Strich bin ich so zufrieden.
Was war am Wichtigsten?
Das Allerwichtigste als Jugendspieler ist die Unterstützung der Eltern. Gerade wenn man auch noch Strecken bewältigen muss. Ohne die Bereitschaft meiner Eltern hätte ich das nicht geschafft. Das hat sich heutzutage sicherlich verändert, indem viele Vereine Fahrdienste anbieten.
Wie oft habe ich trainiert?
Eigentlich jeden Tag, im Verein mindestens 4 mal, dann Auswahl und Schule. Wenn frei war - mit den Kumpels ab auf den Bolzplatz!
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Sein Hobby zum Beruf zu machen, was kann es Schöneres geben. Erfolge zu feiern auf höchstem Niveau macht einfach grossen Spass.
Was kann einem mehr geben, als nach einem gewonnenen Spiel in einem vollen Stadion völlig ausgepumpt auf dem Rasen zu liegen und mit den eigenen Fans die Welle zu machen. Die finanzielle Komponente sollte nur Beiwerk sein, denn das kommt von alleine.

Fussballprofi sein bedeutet, jede Woche ans Limit zu gehen und nach Siegen gefeiert zu werden.
Gebt Gas, es lohnt sich!

Keine Kommentare: