Sonntag, 23. November 2008

Erwin Albert - Vollblutstürmer

geboren am 27.03.1954
2 Bundesligaspiele und DFB-Pokalfinalist für und mit Hertha BSC Berlin
252 Spiele mit 127 Toren für den KSK Beveren in der ersten belgischen Liga
Torschützenkönig und zweimaliger Meister und Pokalsieger in Belgien
Halbfinalist im Europapokal der Pokalsieger gegen FC Barcelona
Wie wurde ich Fußballprofi?
Nachdem ich 1977 in der Bayernliga (damals 3. Liga) durch konstante Leistung (Torschützenkönig) auf mich aufmerksam machte, wurde ich von einigen Vereinen (1.FC Nürnberg, Bor.Mönchengladbach, Hertha BSC) zum Probetraining eingeladen.
Daraufhin bot mir Hertha BSC einen 2-Jahres-Vertrag an, den ich unterschrieb.
Was habe ich dafür getan?
Da es in unserem Dorf keinen Sportverein gab, schloss ich mich mit 14 Jahren einem benachbarten Verein an. Weil mir Fußball schon immer viel Spaß machte, trainierte ich täglich alleine, nur mit dem Ball und übte Schußtechnik und Kopfballspiel. Später (mit 19 J.) trainierte ich regelmäßig und mit viel Eifer, dreimal wöchentlich im Verein (damals 4. Liga).
Warum habe ich es geschafft?
Ich hatte immer einen starken Willen und großes Durchhaltevermögen, weil ich das von
mir Angestrebte erreichen wollte.
Was hätte ich besser machen können?
Ich glaube nicht, auch im Hinblick damals/heute, dass ich etwas falsch gemacht habe.
Was war am Wichtigsten?
Es war wichtig, gute Trainer zu haben, die mich förderten, unterstützten und bei denen ich mich weiterentwickeln konnte. Genauso wichtig war aber mein unbedingter Wille und mein Glauben an mich selbst.
Wie oft habe ich trainiert?
Im Amateurbereich dreimal wöchentlich, als Profi täglich zwei Einheiten, in meinem Urlaub dreimal wöchentlich Laufeinheiten, Koordinationsübungen und Intervalltraining.
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Ich habe sportlich viel dazu gelernt, mit meiner Mannschaft nationale Meisterschaften errungen, durfte an internationalen Begegnungen teilnehmen und somit auch andere Länder kennenlernen. Dadurch, dass ich 8 Jahre im Ausland verbrachte, habe ich neue Kontakte geknüpft, viele Freunde gewonnen und mich vor allem persönlich weiterentwickelt.




1 Kommentar:

ThomasK hat gesagt…

Ich find das SUper wenn man sich durchsetzt aber es ist nicht immer einfach

Mein Sohn hat 1 Jahr bei Twente Enschede gespielt in der D-Jugend wurde da Torschützenkönig musste aber nach der Saison gehen da er als zu klein befunden wurde selbst ein Hoogma hat gesagt das er Talent hat aber so kann das auch kommen das ist jetzt 2 Jahre her und er spielt immer noch mit viel SPass und gibt nicht auf