Dienstag, 11. November 2008

Nicolas Feldhahn - jeden Tag besser werden

geboren am 14.08.1986
40 mal 2.BL für SpVgg Unterhaching und Erzgebirge Aue
aktuell, elf Spiele in der 3.Liga für Werder Bremen II
Wie wurde ich Fußballprofi?
Als ich in der B-Jugend bei 1860 München nicht mehr spielen durfte, hab ich den Traum vom Profifußball nur noch in ganz weiter Ferne gesehen. Nach meinem Wechsel in die A-Jugend der SpVgg Unterhaching, hat mir mein Trainer den Spaß am Fußball wieder gezeigt und mir gelehrt, dass ich von meinen Aktionen überzeugt sein sollte.
Nachdem ich dies angenommen hatte, bekam ich die Chance bei der Profimannschaft zu trainieren. Dort musste ich allerdings noch viel lernen. Deswegen habe ich versucht, Ratschläge von älteren Spielern und Trainern anzunehmen und umzusetzen. Und irgendwann bekam ich dann die Chance zu meinen ersten 2.Liga-Spielen.
Was habe ich dafür getan?
Viel Freizeit investiert. Aber das tut man gerne, wenn es Spaß macht.
Und zum anderen, nehme ich viele Hilfen von anderen Leuten an und versuche mich jeden Tag zu verbessern, damit ich am Abend eines jeden Tages sagen kann - heute habe ich alles dafür getan. (Das klappt nicht immer)
Warum habe ich es geschafft?
Weil ich daran geglaubt habe und dafür gearbeitet habe. Und weil mir die Chance gewährt wurde.
Was hätte ich besser machen können?
Für mich noch schwer zu beurteilen, da ich erst am Anfang meiner Karriere stehe. Ich denke, dass ich das in 10 Jahren beurteilen kann.
Heute fällt mir schon auf, dass ich in der Jugend schon mehr an meinen Schwächen hätte arbeiten sollen. Jetzt ist es mit wahnsinnig viel Fleiß verbunden, leichte Steigerungen zu erkennen.
Was war am Wichtigsten?
Dass ich von meinen Fähigkeiten überzeugt war als ich die Chance bekam und dennoch nicht zu selbstüberschätzt, um keine Hilfen mehr anzunehmen.
Wie oft habe ich trainiert?
In der Jugend viermal die Woche und nebenbei immer wieder gekickt. Mittlerweile versuche ich noch mehr zu machen als meine Mitspieler und Gegner, damit ich mich stetig verbessere.
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Es ist ein ziemlich cooler Beruf. Man trainiert meist einmal am Tag und hat den Rest des Tages frei. Man darf jeden Tag Fußball spielen und mit seinen Kollegen Spaß haben und wird dafür sogar noch bezahlt.

Keine Kommentare: