Montag, 10. November 2008

Necat Aygün - Kraftvolle Eleganz

geboren am 26.02.1980
8 mal 1.BL für MSV Duisburg
46 mal 2.BL für SpVgg Unterhaching und aktuell, FC Ingolstadt
13 mal Süper Lig für Besiktas Istanbul
Wie wurde ich Fußballprofi?
Meinen ersten Profivertrag erhielt ich bei 1860 München, mit 20 Jahren. Durch sehr gute Leistungen bei den 60'er Amateuren wurde ich zur deutschen U-21 berufen und erhielt als Verdienst für meine guten Leistungen in der Jugend und im Amateurbereich, bei 1860 einen Profivertrag.
Was habe ich dafür getan?
Jeden Tag gegen die Kugel gehauen! Für mich gab es nichts anderes als Fussball! Jeden Tag als Kind auf dem Bolzplatz gespielt - meistens mit älteren Jungs. Ich bin mit einem Fussball nachts eingeschlafen und morgens habe ich ihn dann in meinem Rucksack versteckt und mit zur Schule genommen. Leider waren die Lehrer nicht sehr erfreut darüber und haben uns die Bälle meistens weggenommen, wenn wir in den Pausen damit auf dem Schulhof rumgebolzt haben.
Warum habe ich es geschafft?
Als Jugenspieler bei 1860 München wurde man oft als Balljunge eingeteilt bei den Spielen der 1.Mannschaft.
Mit 12 Jahren wurde ich zum ersten Mal für die 1.Mannschaft eingeteilt (damals noch im Grünwalder Stadion).
Als ich dann Woche für Woche sah, welche Atmosphäre in einem Fussballstadion herrscht, war für mich klar, das ich alles dafür tun werde Fussballprofi zu werden, denn fussballverrückt war ich ja schon ;)
Was hätte ich besser machen können?
Da ich in meiner Laufbahn sehr viel mit Verletzungen zu kämpfen habe, würde ich im Nachhinein schon öfter in den Kraftraum gehen um Verletzungen vorzubeugen, allein das Talent reicht nicht in jungen Jahren, man muß sehr viel mehr investieren in eine Profilaufbahn! Allein das fussballerische Können reicht leider nicht. Dies habe ich leider selber erst erfahren müßen, es gab keinen der mich darauf hingewiesen hat. Aber lieber spät als nie.
Was war am Wichtigsten?
Die Freude am Fussballspielen!! Ich war das glücklichste Kind, wenn ich ein paar Fussballschuhe von meiner Mutter bekam und damit mit meinem Team trainieren konnte. Heute laufen die Kids mit weißen, roten, grünen Schuhen über den Trainingsplatz. Ist ja schön anzusehen, aber es ist nicht wichtig wie cool deine Schuhe sind, sondern was du damit machst! Deine teamkameraden gratulieren ja nicht deinen schuhen, wenn du ein Tor machst, sondern es liegt ja an dir! Ein Cristiano Ronaldo mußte sich das alles auch erarbeiten und war nicht von heute auf morgen ein Star, weil er plötzlich weisse Schuhe trug. Ich war jedenfalls glücklich, dass ich damals überhaupt Schuhe bekam. Was auch sehr wichtig war - dass ich keine Flausen im Kopf hatte. Ich hatte ein Ziel und das war Fussballprofi zu werden! Dem habe ich alles untergeordnet! Auf so Sachen wie Party, Alkohol, Drogen habe ich verzichtet, denn es hätte mir nur Steine in den Weg gelegt auf dem Weg zum Profi.
Wie oft habe ich trainiert?
Jeden Tag! Es gab keinen Tag an dem ich nicht Fussball im Kopf hatte. Wenn ich kein Mannschaftstraining hatte, ging ich sofort auf den Bolzplatz und spielte dort bis die Sonne unterging, denn es gab dort leider kein Licht. Egal welches Wetter - Regen, Schnee, Hitze ohne Ende - nichts hat uns abgehalten vom Fussballspielen. Und als es zu sehr geschneit hat gingen wir einfach in die Schulhalle! Der Hausmeister war Fussballfan, im Gegensatz zu den Lehrern.
Warum hat sich der ganze Aufwand gelohnt?
Ganz einfach, ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und würde dies mit nichts anderem in der Welt tauschen wollen! Durch Training, Disziplin und Zielstrebigkeit habe ich es geschafft einen Profivertrag zu unterzeichnen. Dieser Aufwand hat sich sehr gelohnt und würde sich auch für jeden anderen jüngeren Spieler lohnen, wenn er sein Ziel verwirklichen will.

Keine Kommentare: